Vergütungs- und Gehaltsgutachten: Transparenz und Sicherheit für Ihre Organisation

Optimieren Sie die steuerrechtlichen Vergütungsstrukturen Ihrer Non-Profit-Organisation mit unseren maßgeschneiderten Vergütungs- und Gehaltsgutachten samt einer Prüfung der Fremdüblichkeit der Vergütung! Unsere Expertinnen und Experten prüfen die Gehälter Ihrer Mitarbeiter sowie der Geschäftsführung im Detail und sorgen für Transparenz und Rechtssicherheit.

Ob einfache Tätigkeitsvergütung, Vorstandsvergütung eines gemeinnützigen Vereins oder Gehälter in einer gGmbH - wir analysieren die Angemessenheit Ihrer Vergütungsstrukturen. Insbesondere bei der Festlegung von Geschäftsführergehältern ist Vorsicht geboten: Unangemessen hohe Vergütungen können als verdeckte Gewinnausschüttung gewertet werden und schwerwiegende gemeinnützigkeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit nach sich ziehen.

Unsere Beratung berücksichtigt alle relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und stellt sicher, dass die Gehälter von Vorständen und Mitarbeitern den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Wir helfen Ihnen, mögliche Risiken zu vermeiden und die Gemeinnützigkeit Ihrer Organisation zu sichern.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise und sichern Sie mit unseren Vergütungs- sowie Gehaltsgutachten die Zukunft Ihrer Organisation. Buchen Sie jetzt und sorgen Sie für klare und fremdübliche Vergütungsstrukturen!

Jetzt Termin vereinbaren und Rechtssicherheit schaffen!

Fragen rund um die Vergütung und Gehaltsgutachten

Warum ist die Angemessenheit der Vergütung im gemeinnützigen Verein so wichtig?

Die Angemessenheit von Vergütungen in Vereinen und anderen Organisationen ist entscheidend für den Erhalt der Gemeinnützigkeit. Unangemessen hohe Vergütungen können als verdeckte Gewinnausschüttung oder Mitgliederzuwendungen gewertet werden, was schwerwiegende gemeinnützigkeitsrechtliche Folgen haben kann. Ein Vergütungs- und Gehaltsgutachten hilft sicherzustellen, dass die Vergütungen den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und die Gemeinnützigkeit nicht gefährdet wird.

Wie wird die Vergütung des Geschäftsführers bei einer Non-Profit-Organisation überprüft?

Wir prüfen die Marktüblichkeit und Angemessenheit der Vergütungen von Vorstandsmitgliedern, Geschäftsführern und/oder Führungskräften gemeinnütziger Organisationen. Dabei berücksichtigen wir vergleichbare Positionen in ähnlichen Einrichtungen und achten darauf, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass die Vergütung keine verdeckte Gewinnausschüttung darstellt und die Gemeinnützigkeit der Organisation nicht gefährdet wird.

Welche Folgen hat eine verdeckte Gewinnausschüttung?

Eine verdeckte Gewinnausschüttung kann schwerwiegende gemeinnützigkeitsrechtliche Folgen haben, einschließlich der Aberkennung der Gemeinnützigkeit samt hoher Spendenhaftung und Steuernachzahlungen. Darüber hinaus kann es zu Strafzahlungen und Reputationsschäden für die Organisation kommen. Ein Gehaltsgutachten hilft, solche Risiken zu erkennen und zu vermeiden, indem es die Angemessenheit der Vergütungen nach Höhe und Art aufzeigt und juristisch absichert.

Welche Aspekte werden bei der Prüfung der Gehälter in einer gGmbH berücksichtigt?

Bei der Prüfung der Gehälter in einer gGmbH analysieren wir die Angemessenheit der Vergütungen nach Art und Höhe für u.a. Führungskräfte, Geschäftsführer und Arbeitnehmer. Wir vergleichen die Gehälter mit marktüblichen Standards und stellen sicher, dass sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Darüber hinaus prüfen wir, ob die Vergütungen ordnungsgemäß dokumentiert sind und keine verdeckten Gewinnausschüttungen vorliegen.

Mandantenfokus

Berufs- und Wirtschaftsverbände

Spezialisierte Anwälte für Berufs - und Wirtschaftsverbände

Unsere NPO Experts kennen neben den Besonderheiten der …